Alumnimanagement > Alumni im Video > Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling

Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling

Professor Dr.-Ing. Dieter Ameling studierte in den Jahren 1961 bis 1967 Eisenhüttenkunde, Metallurgie und Werkstoffwissenschaften an der TU Clausthal. Er wurde 1971 promoviert und war danach in Führungspositionen der deutschen Stahlindustrie tätig. Als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute (VDEh) und späterer Vorsitzender des Stahlinstituts VDEh führte er im Jahr 2000 den VDEh mit der Wirtschaftsvereinigung Stahl zusammen. Von 2000 bis 2008 war er Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Als Vorsitzender des Vereins von Freunden der TU Clausthal und darüber hinaus engagierte er sich für die Belange der Hochschule.

Prof. Dieter Ameling verstarb im Jahr 2020.

Das Interview wurde im Jahr 2012 von Andrea Langhorst (Alumnimanagement der TU Clausthal)  geführt und in Kooperation mit dem Rechenzentrum realisiert.

Kontakt  Sitemap  Disclaimer  Datenschutz  Impressum  Verantwortlich: Alumnimanagement