Wählen Sie den "Professor des Jahres 2012"

UNICUM BERUF sucht den „Professor des Jahres 2012“. Der Wettbewerb findet zum siebten Mal statt und zeichnet Professoren aus, die ihre Studenten während der Hochschulzeit auf das Arbeitsleben vorbereiten und ihnen den reibungslosen Übergang in den Job erleichtern. Gesucht werden Hochschullehrer, die auf der Basis hervorragender Forschung und akademischer Lehre als „Coach“ handeln und Ihren Studenten Fähigkeiten und Fertigkeiten für den erfolgreichen Berufsstart vermitteln.
Solche Professoren trainieren das Kommunikations- und Präsentationsgeschick ihrer Studierenden, fördern Teamarbeit, behandeln praxisnahe Fragestellungen, vermitteln Praktika oder Abschlussarbeiten in Betrieben und das ein oder andere Mal sogar eine feste Anstellung. Vergeben wird der Preis in vier Kategorien:

• Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften
• Ingenieurwissenschaften und Informatik
• Naturwissenschaften und Medizin
• Wirtschaftswissenschaften und Jura

Das Auswahlverfahren ist zweistufig. Im ersten Schritt geht es darum, von Studenten, Professorenkollegen bzw. Arbeitgebern auf der Website www.professordesjahres.de nominiert zu werden, wobei die Zahl der Nominierungen entscheidenden Einfluss auf die Gewinnaussichten hat. Danach versenden UNICUM an jeden nominierten Kandidaten einen Fragebogen, dessen Antworten die Jury neben weiteren Informationen zur Grundlage intensiver Beratungen macht, um schließlich die Sieger festzulegen. Geleitet wird die Jury vom ehemaligen Präsidenten der Hochschulrektoren-Konferenz, Professor Klaus Landfried. Zu gewinnen gibt´s für alle, die einen Professor auf die Liste setzen, auch etwas – nämlich einen Tablet-Computer des Herstellers Acer.

Nähere Einzelheiten:
Uwe Heinrich