Deutscher Botschafter in London hat in Clausthal studiert

Queen Elizabeth II., die jüngst zum Staatsbesuch auch in Niedersachsen weilte, hat im vergangenen Jahr einen Clausthaler Alumnus als deutschen Botschafter in London begrüßt. Dr. Peter Ammon, der von 1970 bis 1975 an der TU Clausthal Mathematik und Physik studiert hat, ist seit Mai 2014 Deutschlands ranghöchster Vertreter im Vereinigten Königreich. Dr. Peter Ammon, der an der TU Clausthal in den 1970er-Jahren studiert hat, ist deutscher Botschafter in London. Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

(Bild herunterladen)

Nach seiner Zeit im Oberharz hatte der heute 63-jährige Diplomat an der Freien Universität Berlin im Bereich der Wirtschaftswissenschaften promoviert. Im Anschluss besuchte der gebürtige Frankfurter die Diplomatenschule in Bonn, bevor seine internationale Karriere ihren Anfang nahm.

Im Zuge von Recherchen war das Alumni-Management der TU auf den ehemaligen Clausthaler aufmerksam geworden. In der Reihe „Clausthaler Köpfe” ist Dr. Ammon nun auf den Internetseiten der Universität mit einem Porträt vertreten. „Ich würde mich freuen, wenn weitere berühmte Alumni der TU Clausthal mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir ihren Karriereweg auf unserer Homepage nachzeichnen können”, so Andrea Langhorst. Bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Chinas Forschungsminister Professor Wan Gang oder Professor Ekkehard Schulz, der von 1999 bis Januar 2011 als Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG tätig war, sind dort bereits zu finden.

Nachrichtenalter: 07.07.2015 13:50