Alumni-Vortrag: Prof. Halbach über die Gewinnung mariner Rohstoffe

Professor Dr. Peter Halbach, Alumnus der TU und ausgewiesener Fachmann für Rohstoffe der Tiefsee, kommt im April zu einem Vortrag über „Marine Rohstoffe (Manganknollen, Mangankrusten und Massivsulfide) und Konzepte zu ihrer technisch-wirtschaftlichen Gewinnung“ nach Clausthal.

Organisiert wird die Veranstaltung am Institut für Bergbau von der Abteilung „Maschinelle Betriebsmittel und Verfahren im Bergbau unter Tage“ um Professor Oliver Langefeld.

Das Alumnimanagement hatte im vergangen Jahr im Rahmen der Vergabe des Goldenen Diploms erstmalig wieder Kontakt zu Peter Halbach aufgenommen und hofft nun, dass weitere Alumni seinem Beispiel folgen und sich für ihre Alma Mater engagieren und ihre Expertise zur Verfügung stellen.

Über 15 Expeditionen hatte der Wissenschaftler als Fahrt- und Projektleiter auf den Weltmeeren unternommen und sich der Erforschung von Manganknollen, kobaltreichen Eisen-Mangan-Krusten und polymetallischen Massivsulfiden gewidmet. Peter Halbach erforscht diese gefragten Rohstoffe, die oftmals in einer Meerestiefe von 1500 bis 3000 Meter zu finden sind, seit über 40 Jahren.

Promoviert hatte er 1967 an der TU Clausthal über marin-sedimentäre Eisenerze. Im weiteren Verlauf seiner Karriere erhielt er hier eine C3-Professur für Marine Rohstoffe und übernahm dann die Leitung des Zentrums für Rohstofforientierte Meeresforschung. 1992 akzeptierte er einen Ruf an die Freie Universität Berlin und war fortan als Professor für Rohstoffgeologie am Institut für Geologische Wissenschaften der FU tätig. Heute berät Peter Halbach nationale und internationale Regierungsorganisationen und forscht weiter zu den Mineralvorkommen in den Ozeanen.

Der Vortrag findet statt am 29. April 2013 um 9:00 Uhr c.t. im kleinen Bergmännischen Hörsaal im Institut für Bergbau in der Erzstraße 20. Er ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

(Foto: privat)

Nachrichtenalter: 19.03.2013 13:34