Druckfrisch: Jahresbericht 2012 der TU Clausthal liegt vor

Die Jahresversammlung der TU Clausthal fand Ende Juni in der Werkhalle des künftigen Zentrums für Materialtechnik statt. Demnächst werden dort Maschinen und Prüfstände aufgebaut. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Jahresbericht 2012 der TU Clausthal verteilt. Rund 100 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung, darunter auch einige Alumni, hatten sich in der neuen Werkhalle des CZM zu diesem Event getroffen. Am 4. September soll das Gebäude, der größte Forschungsneubau in Clausthal-Zellerfeld seit 1990, der Universität übergeben werden. Mit der Jahresversammlung hatte die Hochschulleitung die Gelegenheit genutzt, den Fokus schon vor der Übernahme auf das Zukunftsfeld der Materialtechnik zu richten. Würde jedes der 40 Millionen Autos in Deutschland 100 kg weniger wiegen, ließen sich hierzulande 12 Milliarden Liter Kraftstoff einsparen. Das heißt: Leichtbau hat eine große Zukunft – und damit auch das Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM). Diese zentrale Botschaft ist von der Jahresversammlung 2013 der TU Clausthal ausgegangen. Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke ließ die jüngere Vergangenheit an der TU Clausthal Revue passieren: „Aus der Perspektive des Präsidenten ist das Jahr 2012 überaus erfolgreich verlaufen: die höchste Anzahl Studierende (4332) in unserer Geschichte, mit dem Zentrum für Materialtechnik wird ein wichtiger Forschungsbau realisiert, ein weiterer ist für das Forschungszentrum „Drilling Simulator” in Celle begonnen worden, Forschungsmittel in Millionenhöhe wurden vom Land bewilligt. Und zudem wurde das Simulationswissenschaftliche Zentrum mit den Unterschriften aus Göttingen und Clausthal besiegelt.” Weitere Details zur TU Clausthal finden Sie im Jahresbericht 2012. Am Rande der Jahresversammlung hatten außerdem sechs Institute der TU Clausthal, die sich in der Nähe des CZM befinden, zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Den Jahresbericht können Sie hier herunterladen. Auf Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailAnfrage senden wir unseren Alumni gern ein gedrucktes Exemplar zu.

Nachrichtenalter: 01.07.2013 11:19