Nord-Alumnitreffen bei Blohm+Voss

Viele Ehemalige und Absolventen der TU Clausthal hat es beruflich nach Hamburg verschlagen. Damit sie den Kontakt zu ihrer Alma Mater nicht verlieren, hat das Alumnimanagement der TU Clausthal um Andrea Langhorst in Kooperation mit Dipl.-Ing. Peter Schoemann, eine TUC Alumnigruppe in der Hansestadt ins Leben gerufen. Seither treffen sich die Nordlichter regelmäßig zu Stammtischen oder Werksbesichtigungen an der Elbe.
Eine der letzten Großwerften im Hamburger Hafen, Blohm+Voss, war das Ziel der Zusammenkunft im August. Peter Schoemann hatte für die Alumni der TU eine spezielle Führung organisiert. Ein Highlight war die Besichtigung der großen Schwimmdocks 10 und 11, jene Docks, die man von Hamburg aus so prominent sieht. In einem anderen Dock lag die „Rickmer Rickmers“, ein altes Segelschiff, das sonst auf der Hamburgerseite an den Landungsbrücken liegt. Unweit davon gewann die Gruppe Einblick in den Bau zweier neuer Fregatten, den die Bundes-Marine in Auftrag gegeben hatte.
Ein eifriger Teilnehmer der Alumnitreffen in Hamburg, der nun aus beruflichen Gründen nach Braunschweig umziehen muss, vermisst die Hamburger schon jetzt. Er schrieb uns: „Oh, schade, dass es in Braunschweig keine Alumni Gruppe von Clausthalern gibt. Das waren immer schöne Treffen und Werksbesichtigungen in Hamburg.“
Die Hamburger Gruppe steht allen interessierten Clausthaler Absolventen und Ehemaligen offen. Einfach eine Mail senden an: alumni@tu-clausthal.de und Sie werden in den Einladungsverteiler aufgenommen.

Nachrichtenalter: 06.09.2016 14:04