Alumnitreffen und 50. Hüsnü-Koc-Fußballturnier des türkischen Studentenvereins der TU Clausthal

Elf Fußballmannschaften waren am Start beim diesjährigen „Hüsnü Koc“- Fußballfreundschaftsturnier, das der Türkische Studentenverein (TSV) der TU Clausthal zum 50. Mal an der Hochschule ausrichtete. Zum Jubiläum wurden zahlreiche Gäste und Ehemalige geladen. TU-Vizepräsident Prof. Dr. Gunther Brenner eröffnete am Samstag, den 29 Juni die Veranstaltung auf dem TU-Sportplatz an der Julius-Albert- Straße. “Das Freundschaftsturnier findet jeden Sommer zu Ehren von Hüsnü Koc statt. Er war Student der TU und kam 1968 bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben. Seit 1969 trägt das Turnier seinen Namen“, erläutert Organisator Mithat Akdesir. Vor rund 150 Zuschauer kämpften elf Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen um den 50. Hüsnü Koc Pokal, den sich die Kameruner Studenten (CSK) zum dritten Mal hintereinander sicherten. Im Finale setzten sich die Spieler vom CSK gegen das Team Oberharz souverän mit 5:1 durch. Die Mannschaft des türkischen Studentenvereins, der von ehemaligen türkischen Alumni der TU unterstützt wurde, landete mit einem 1:0 nach Siebenmeterschießen gegen FC Amed auf dem ehrenvollen dritten Platz.

Am Abend traf man sich in geselliger Runde im Restaurant "Hotel zum Harzer" und tauschte sich mit dem TU Clausthal Alumnimanagement um Frau Andrea Langhorst aus, welche Aktionen man in der Zukunft planen könne. Aufschlussreich waren die Erinnerungen der Absolventen, die aus dem ganzen Bundesgebiet und auch aus der Türkei zu dem Event angereist waren. Sie berichteten, dass sie gern an der TU studiert haben. Ein Abschluss der TU Clausthal vermittele ein Gefühl der Sicherheit, nicht zuletzt auch aufgrund des umfassenden Know-Hows, das man in Clausthal erworben habe.
Das diesjährige Turnier und die Alumni-Zusammenkunft in Clausthal wurde, wie vor drei Jahren, federführend von Dipl.-Ing. Mithat Akdesir vom Türkischen Studentenverein und selbst Absolvent der TU Clausthal, organisiert. Er erhielt als kleine Anerkennung vom Alumnimanagement ein Sportshirt mit dem Logo der TU Clausthal.

Zum Abschluss, am Sonntag traf man sich zu einer Grillrunde im Anno Tobak, deren Besitzer Mustafa Yilmaz, auch ein ehemaliger TU Student ist.

(Foto: TUC)

(Foto: privat)