TU Clausthal alumni > News > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

 

TUC-Alumni-Akademie als Innovationsforum mit Ehemaligen aus China durchgeführt: Aus einer Initiative des Alumnimanagements und in Kooperation mit dem China-Beauftragten der TUC entstanden, fand die TUC-Alumni-Akademie eine Fortsetzung.


Ein weiteres Kapitel erfolgreicher Zusammenarbeit haben die TU Clausthal und ihre chinesischen Partner aufgeschlagen. Vom 24. bis 27. April lief die TUC-Alumni-Akademie 2017, die vom China-Beauftragten Professor Michael Z. Hou koordiniert wurde. Dieses Innovationsforum, das sich insbesondere an Ehemalige der Harzer Universität richtete, hatte erstmals 2015 in Peking stattgefunden. Nun erlebte die bilaterale Konferenz in Clausthal ihre Fortsetzung. Finanziert wurde die wissenschaftliche Tagungswoche vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Das Thema lautete „Neue Energien und Industrie 4.0“. „Ich freue mich, dass aktuelle Wissenschaftler und Alumni unserer Universität auf diesen Zukunftsfeldern zusammenarbeiten“, sagte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke vor mehr als 40 Teilnehmenden zum Auftakt in der Aula. Danach ließ er Zahlen sprechen: „Seit vier Jahrzehnten kooperiert die TU Clausthal mit chinesischen Hochschulen, weit mehr als 1500 Studierende aus dem Reich der Mitte haben bisher an der TU ihren Abschluss gemacht und annähernd 500 chinesische Studierende besuchen derzeit Vorlesungen im Oberharz.“ Einige von ihnen hatten den Weg in die Aula gefunden, um den Fachvorträgen zuzuhören, über eigene Forschung zu berichten oder Kooperationen zu erörtern. Professor Dietmar Möller referierte etwa zum Thema „Digitale Transformation in der Fertigungstechnik: eine internationale Perspektive“ und Professor Wolfgang Schade stellte die Bedeutung photonischer Sensoren in der industriellen Automatisierung heraus. Seitens der Sichuan University erläuterten Dr. Jin Zhou und Professorin Yan Diao Chinas
Zukunftskonzepte zu Industrie 4.0 und Robotik. Daneben stellte Professor Hou die gemeinsamen Pläne der TU und der Sichuan University zu einem „Chinesisch-Deutschen Internationalen Hochschulkolleg“ mit Doppelcampus vor.

Und Andrea Langhorst sprach über die Aktivitäten des TU-Alumni-Managements. Fanden die ersten beiden Tage der Alumni-Akademie in der Aula statt, war der dritte dem Besuch der Hannover Messe
mit dem Fokus auf Energie, Industrie 4.0 und Material gewidmet. Der Abschlusstag lief im Institut für Erdöl- und Erdgastechnik. Thematisch ging es dabei um Materialwissenschaften und Ingenieurwesen.

Im Rahmen der Veranstaltung hatte auch eine Neugründung im Blickpunkt gestanden. So riefen Vertreter der Sichuan University, der Kunming University of Science and Technology sowie der Northeast Petroleum University die Alumni-Gruppe Südwest-China ins Leben und enthüllten eine Gedenktafel. Die Gruppe ist Bestandteil des Vereins Chinesischer Alumni der TU Clausthal.

Der VCAC war vor zwei Jahren in Peking auf Clausthaler Initiative und im Beisein von Chinas Forschungsminister Professor Wan Gang, einem Alumnus der Harzer Universität, gegründet worden.

(Foto: ALM; Quelle: TUContact 1/2017)









From: 03.05.2017 08:33
Zurück

 
Kontakt
Andrea Langhorst, M.A.
Alumnimanagement
TU Clausthal
Adolph-Roemer-Str. 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.:+49(0)5323/72-2160
Fax:+49(0)5323/72-5555
Mail: alumni@tu-clausthal.de
Besuche gern nach vorheriger Vereinbarung im Büro Leibnizstraße

Contact  Sitemap  Disclaimer  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2024