TU Clausthal alumni > News > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

 

Berlin: 1. TUC-Alumnitreffen in der Hauptstadt im November


Der eine oder andere Absolvent der TU Clausthal war durch die Vorankündigung im „Tagesspiegel“ auf das erste offizielle Ehemaligentreffen in der Hauptstadt aufmerksam geworden. Es fand auf Initiative des Alumnimanagements der TU Clausthal am 3. November 2017 in Berlin statt.

Alumni der TU Clausthal, die in und um Berlin wohnen, waren zu Gast bei der Bundesanstalt für Materialforschung und  -prüfung (BAM).  Im imposanten Sitzungssaal wurden sie vom ehemaligen Präsidenten der Bundesanstalt, Professor Dr. Manfred Hennecke, selbst Alumnus der Harzer Hochschule und von Professor Dr. Jens Günster begrüßt, der spannende Einblicke in seine Forschungsarbeit gewährte.
Knapp 30 Clausthaler lauschten den einführenden Worten von Prof. Hennecke zur wechselvollen Geschichte der BAM. Unter ihnen war auch Dr. Wolfgang Domröse, ehemaliges Mitglied des Hochschulrates der TU, Alumni aus Verbänden, Unternehmen und Wissenschaft. Auch chinesische Alumni, die im Raum Berlin leben und arbeiten, nahmen teil.
Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Günster liegt auf der Entwicklung und Erprobung von pulverbasierten additiven Fertigungsverfahren im 3D-Druck im Bereich Keramik. Sei es Gebrauchskeramik, Hochleistungskeramik für den im Leichtbau oder Biokeramiken, die bei der Bildung von Knochen Verwendung finden.

Besonders spektakulär jedoch sind seine Forschungen im Bereich des 3D-Drucks in der Schwerelosigkeit. Anvisiertes Ziel ist, dass Astronauten  Werkzeuge oder Ersatzteile im Weltraum per 3D-Druck selbst herstellen können. Zusammen mit der TU Clausthal führte die BAM Experimente zu pulverbasierter additiver Fertigung unter Bedingungen annähernder Schwerelosigkeit (Microgravity) durch. Während eines Parabelflugs des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) testete Prof. Günster, wie ein 3D-Drucker mit Pulver als Ausgangsmaterial in Schwerelosigkeit stabilisiert werden kann. In den TU Nachrichten wurde darüber berichtet.

Prof. Günster und  sein Team, die die Veranstaltung für die Alumni an der BAM gestalteten,  hatten neben Vorträgen auch Laborbesuche ermöglicht, um die Forschungsbereiche  zu veranschaulichen.
Der informative und unterhaltsame Abend fand seinen Abschluss in einer nahegelegenen Trattoria, wo in geselliger Runde bei Pizza und Pasta Austausch und Netzwerken angesagt war.
Für den Sommer 2018 plant das Alumnimanagement eine Folgeveranstaltung in Berlin. Interessierte melden sich bitte im Vorfeld in der TU Clausthal bei Andrea Langhorst (alumni@tu-clausthal.de)
(Foto: TUC/ALM)

 

 









From: 24.11.2017 12:16
Zurück

 
Kontakt
Andrea Langhorst, M.A.
Alumnimanagement
TU Clausthal
Adolph-Roemer-Str. 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.:+49(0)5323/72-2160
Fax:+49(0)5323/72-5555
Mail: alumni@tu-clausthal.de
Besuche gern nach vorheriger Vereinbarung im Büro Leibnizstraße

Contact  Sitemap  Disclaimer  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2024