TU Clausthal alumni > News > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

 

Glückliche Gesichter beim Verleihen der Silber-Diplome


Clausthal-Zellerfeld. Zum fünften Mal hat die TU Clausthal eine Feierstunde zur Vergabe des silbernen Diploms ausgerichtet. 80 Absolventinnen und Absolventen, die an der Harzer Uni 1993 ihren Abschluss gemacht haben, freuten sich über eine Urkunde. Überreicht wurde sie vor 160 Gästen im Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (CUTEC) von TU-Präsident Professor Thomas Hanschke.

Angereist waren die Jubilarinnen und Jubilare aus ganz Deutschland. Einer von ihnen, Guido Falkemeier, ist heute Professor für Medienproduktion an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe – und beliebt unter Studierenden. Bei der Wahl zum Professor des Jahres hatte er 2017 in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“ unter 2000 Nominierten Platz zwei belegt. Die Basis für sein hervorragendes Standing in der Wissenschaft hatte er mit einem Studium (Informatik) und einer Promotion in Clausthal gelegt. Filmemacher Falkemeier war es auch, der die Rede für den Absolventenjahrgang von 1993 hielt. Er blickte zurück auf seine Zeit als Student und das Jahr 1993, in dem Bill Clinton zum US-Präsidenten gewählt wurde, hierzulande die Musik der Ärzte angesagt war und Bergleute aus Bischofferode im Harzvorland weltweit für Schlagzeilen sorgten. Mit einem Hungerstreik hatten sie versucht, die Schließung des Kali-Werks zu verhindern.

25 Jahre später stehen die Absolventen von damals mitten im Berufsleben. Sie sind zum Beispiel Firmenvorstand wie Dirk Warzecha (Geschäftsführer der DEA AG), Unternehmer, Lehrer für Mathe oder Physik, Patentanwalt, Entwicklungsingenieur oder Verfahrenstechniker. In die Wissenschaft zog es etwa Professor Boris Bracio, der als Dekan der Hochschule Anhalt tätig ist. Eng verbunden mit der TU Clausthal sind weiterhin die damaligen Absolventinnen Dr. Claudia Pawellek, die in der Hochschuldidaktik ihrer Universität beschäftigt ist, und Diplom-Ingenieurin Cornelia Rebbereh, die sich in den Vorstand des Vereins von Freunden der TU einbringt. Auch ein Sportchef weilte unter den Jubilaren: Diplom-Geologe Burkhard Schröder ist Präsident des Niedersächsischen Box-Sport Verbands.

Bevor sie alle die Silber-Diplom-Urkunden bekamen, hielt der Clausthaler Professor Michael Sievers, Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Forschung 2018, den Festvortrag über die „Elektrifizierung von Mikroorganismen". Kurzweilig war auch der Auftritt von Dr. Christian Duwe, der im Science-Slam-Stil über Recycling redete. Ein Grußwort hatte zuvor unter anderem Petra Emmerich-Kopatsch, die stellvertretende Landtagspräsidentin, gehalten.

Nach dem offiziellen Festakt, ausgerichtet vom Alumni-Management der TU Clausthal um Andrea Langhorst und finanziell unterstützt vom Verein von Freunden der TU, gab es für alle einen Imbiss. Viele der Absolventen von 1993 und deren Partner nutzten den Besuch ihrer Uni, um bei Stadtfest oder Bootshausfest ein ganzes Wochenende im Oberharz zu verbringen. Die Reise in die Studentenvergangenheit kam bestens an. „Der Austausch mit den ehemaligen Kommilitonen und die Feierlichkeiten haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, so Regina Seegers. Und „einfach ein tolles Event“, resümierte Diplom-Geologin Katja Skudelny.

Diplom-Jubilare des kommenden Jahres (1994 - 2019) werden gebeten, sich bereits jetzt per E-Mail (alumni@tu-clausthal.de) zu melden, damit ihnen eine Einladung zugesandt werden kann.

 

Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de









From: 21.06.2018 10:51
Zurück

 
Kontakt
Andrea Langhorst, M.A.
Alumnimanagement
TU Clausthal
Adolph-Roemer-Str. 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.:+49(0)5323/72-2160
Fax:+49(0)5323/72-5555
Mail: alumni@tu-clausthal.de
Besuche gern nach vorheriger Vereinbarung im Büro Leibnizstraße

Contact  Sitemap  Disclaimer  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2024