Alumnimanagement > Karriere und Beruf > Job-Shadowing/Praktika/Meet-for-a-Coffee

Job-Shadowing/Praktika/Meet-for-a-Coffee

Alumni beraten Studierende: Durch Erfahrung in die Zukunft starten

(Foto: Fotolia)

Das Alumnimanagement der TU Clausthal bietet ein Job-Shadowing-Programm an: eine Art "Kurz-Mentoring" und "über die Schulter schauen".

Studierende und Alumni, d.h. Ehemalige der TU Clausthal, sollen durch das Programm miteinander in Kontakt kommen
Ziel ist der Wissenstransfer und die Weitergabe von Erfahrungen an angehende Berufseinsteiger/-innen und Nachwuchskräfte. Alumni lernen auf diesem Weg interessante Bewerberinnen und Bewerber für offene Stellen oder auch für Praktika in ihrem Unternehmen kennen.

Das Programm richtet sich an Studierende, die sich neben dem Studium bereits für ein Berufsfeld interessieren und Einblicke in dieses erhalten möchten oder auf der Suche nach einem Praktikumsplatz sind.
Indem ein Student oder eine Studentin einer Alumna oder einem Alumnus der TU Clausthal über die Schulter schaut, werden an ein bis zwei Tagen erste Eindrücke in das angestrebte Berufsbild vermittelt und Einblicke in typische Arbeitsabläufe gegeben. Das Programm soll Studierenden dabei helfen, sich frühzeitig über Perspektiven in dem für sie passenden Fachbereich zu informieren, erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen oder eine längerfristige Praktikumstelle zu finden. Es soll den Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

Wer kann teilnehmen?

Es können Studierende aller Fachrichtungen der TU Clausthal teilnehmen. Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit sich auf einen der angebotenen Shadowing-Plätze zu bewerben oder sich mit ihrem Stellengesuch direkt an das Alumnimanagement zu wenden. Interessierte Studierende bewerben sich bitte über einen Bewerbungsbogen bzw. Anmeldeformular.

Hier geht es zum Anmeldeformular für Studierende.

Einzelne Alumni/Ehemalige der TU Clausthal  oder an dem Programm interessierte Unternehmen können sich gern für weitere Informationen an das Alumnimanagement der Hochschule wenden oder direkt das hinterlegte Formular für Alumni-Mentoren ausfüllen und uns nähere Informationen zu den Möglichkeiten für Studierende der TU Clausthal in ihrem Unternehmen geben.
Hiermit können Sie bzw. das Unternehmen auch freie Praktikumsplätze für Studierende der TU Clausthal melden.

Hier geht es zum Formular für Alumni-Mentoren

Mentoring-Programm oder "Meet-for-a-Coffee" ?

„Meet for a Coffee" ist eine Art „Speed-Mentoring", das in einer ungezwungenen Atmosphäre und innerhalb eines begrenzten Zeitraums durchgeführt wird.

Den Studierenden wird bei einer Tasse Kaffee die Möglichkeit gegeben, Genaueres über den beruflichen Werdegang einer Alumna oder eines Alumnus der TU Clausthal zu erfahren, um so eine konkrete Vorstellung für die eigene Karriere und die damit verbundenen Entscheidungen zu entwickeln.

Ziel ist auch hier der Wissenstransfer und die Weitergabe von Erfahrungen an angehende Berufseinsteiger. Alumni lernen auf diesem Weg interessante Nachwuchskräfte für ihr Unternehmen kennen.

Sind Sie Alumna oder Alumnus der TU Clausthal und haben Interesse als Mentorin bzw. Mentor zur Verfügung zu stehen oder sind Sie Studentin oder Student der TU Clausthal und an einem fachlichen Austausch mit einer Alumna oder einem Alumnus bei einem "Meet for a Coffee" interessiert? Dann nutzen Sie bitte die jeweiligen  Online-Formulare für Studierende bzw. das Formular für Alumni/Mentoren oder senden Sie eine unverbindliche Anfrage an: alumni@tu-clausthal.de

Das Alumnimanagement würde bei Bedarf auch ein längeres, moderiertes Mentoring-Programm entwickeln, das Studierende kurz vor dem Abschluß mit einem Spezialisten (Mentor) oder einer Spezialistin (Mentorin) aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringt. Solch ein Mentoring-Programm folgt allerdings strikten Regeln, ist zeitintensiv und würde sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren erstrecken.
Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die Mentoren dem Alumni-Netzwerk der TU Clausthal entspringen und die Studierenden an der TU Clausthal immatrikuliert sind. (Foto: TUC/Baganski)

Kontakt  Sitemap  Disclaimer  Datenschutz  Impressum  Verantwortlich: Alumnimanagement