Alumnimanagement > Mitteilungen > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

 

Eine Clausthalerin, die Karriere gemacht hat, zu Gast bei Mentoringveranstaltung


 


(Foto: TUC, .v.r. Frau Prof. Chr. Fritze)

Ein Abschluss an der TU Clausthal ist gut für die Karriere. Das gilt für Männer wie für Frauen. Professorin Christiane Fritze, die in Clausthal Werkstoffwissenschaften studiert und darin auch promoviert hat, ist Präsidentin der Hochschule Coburg.

Den Kontakt zur Hochschulpräsidentin Christiane Fritze vermittelte Andrea Langhorst vom Alumnimanagement der TU

An der TU Clausthal hat die Professorin den Mentees, allesamt Doktorandinnen, über ihren beruflichen Werdegang berichtet. Sie war zu Gast beim zweiten Vernetzungstreffen des Mentoring-Programms für Nachwuchswissenschaftlerinnen („WiMINToring“), das dem Thema „Karriereweg Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ gewidmet war und federführend vom Gleichstellungsbüro der TU ausgerichtet wurde.

Christiane Fritze war vor ihrer Coburger Zeit acht Jahre Vizepräsidentin für Forschung und Vertreterin des Präsidenten an der Hochschule München. Ihre Botschaft an die jungen Clausthaler Wissenschaftlerinnen: offen sein, Dinge ausprobieren und sich selbst etwas zutrauen. In der folgenden Podiumsdiskussion sprachen Frau Fritze, Professorin Heike Schenk-Mathes (Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses) sowie Dr. Heike Dieckmann (Referentin des Vizepräsidenten für Studium und Lehre) über den Karriereeinstieg sowie Chancen und Herausforderungen des Karrierewegs Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.

Der erste Durchlauf vom Mentoring-Programm der TU Clausthal war im September vergangenen Jahres gestartet worden und ging im Frühjahr 2020 im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung zu Ende..









Nachrichtenalter: 31.03.2020 09:58
Zurück

 
Kontakt
Andrea Langhorst, M.A.
Alumnimanagement
TU Clausthal
Adolph-Roemer-Str. 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.:+49(0)5323/72-2160
Fax:+49(0)5323/72-5555
Mail: alumni@tu-clausthal.de

Kontakt  Sitemap  Disclaimer  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2020