Zweite „Clausthal Night of the Proms: Ehrung der Silber-Promovenden und Netzwerken mit den aktuell Promovierenden

Das Event – eine feierliche Ehrung zum 25-jährigen Promotionsjubiläum verbunden mit einer Karriereveranstaltung – hat nach pandemiebedingter Pause im September 2022 zum zweiten Mal stattgefunden.

Rund 40 Promotions-Jubilarinnen und -Jubilare der Jahrgänge 1995 bis 1997 hatten sich dazu angemeldet. Insgesamt konnte TU-Präsident Prof. Joachim Schachtner über 100 Teilnehmende begrüßen, darunter auch aus dem Präsidium Prof. Heike Schenk-Mathes und Prof. Christian Bohn sowie aktuelle Wissenschaftler:innen und Studierende.

„Alumni sind wichtige und wertgeschätzte Ratgeber:innen – für unsere Universität und unsere aktuell Promovierenden und Studierenden“, so der TU-Präsident in seinem Grußwort, in dem er ebenfalls über die neue Ausrichtung der Hochschule, das Forschungsprofil der Curricular Economy, berichtete. Schon 2019 war die erste „Clausthal Night of the Proms“ ein interessantes neues Veranstaltungsformat gewesen, das Studierende und Wissenschaftler:innen nutzten, um direkt mit Personen ins Gespräch zu kommen, deren Karriere zumeist auf einem Höhepunkt angelangt ist. Die so erhaltenen Erfahrungsberichte und Tipps aus erster Hand sind exklusiv und hilfreich für die eigene Karrieregestaltung.

Die Doktor-Alumni waren aus ganz Europa zu diesem Event nach Clausthal angereist, u.a. aus Rumänien (Prof. Ildiko Tulbure), Österreich (Dr. Jürgen Cornelius) und der Schweiz (Dr. Shuan Xiao). „Eine tolle Veranstaltung, die wir sehr genossen haben“, so Prof. Ansgar Bendiek, ein in einem Wirtschaftsunternehmen im Ruhrgebiet tätiger Jubilar. Er ist von seiner Alma Mater überzeugt und hat die TU Clausthal bereits an Studieninteressierte weiterempfohlen: Eines seiner Kinder studiert in Clausthal.

Karrieren verlaufen manchmal wenig geradlinig

Key-Note-Speaker war TU-Alumnus Dr. Harald Müller, der nach seiner Promotion in Clausthal ein Unternehmen gründete und seinen Weg in die Selbstständigkeit beschrieb. In seinem sehr persönlichen Vortrag sprach er über Erfolge, Stolpersteine, Umwege und Zufälle – Karriereentwicklung zum Anfassen, die verdeutlichte, wie wenig geradlinig Karrieren verlaufen können. Höhepunkt war ein Video, das die Zuhörer:innen auf einen Parabellflug in die Schwerelosigkeit mitnahm. Bei diesem Flug führte Dr. Müller zusammen mit TU-Professor Jens Günster 3D-Druck-Experimente in der Schwerlosigkeit durch. Hintergrund der Forschung ist das Bestreben, dass etwa Astronauten Ersatzteile im All einmal selbst herstellen können.

Bei der Übergabe der Urkunden lud Prof. Schachtner die Jubilar:innen ein, kurze Worte an die Anwesenden zu richten. Die Promovierenden lernten auf diese Weise die Karrierewege der Alumni kennen und kamen so beim Get-together und Netzwerken leichter ins Gespräch. Zudem stellte sich heraus, dass auch seitens der Jubilare großes Interesse an den angehenden Doktor:innen besteht: Dr. Hans-Jürgen Mann, Principal Scientist und Patentreferent aus Oberkochen, sagte, dass sein Arbeitgeber Stellen zu besetzen habe und sich auf Bewerbungen aus Clausthal freue. Auch ehemals aus China stammende Promovierte wie Dr. Zhengmeng Michael Hou (nunmehr Professor an der TU Clausthal), Dr. Shuan Xiao und Dr. Jiansheng Yin nahmen ihre silberne Promotionsurkunde entgegen und freuten sich über das Wiedersehen im Harz.

Science Elevator Pitch

Auf die Übergabe der Urkunden folgte der „Science Elevator Pitch“, zu dem von den TU-Professoren Gunther Brenner und Bernd Weidenfeller per Saxophon musikalisch aufgerufen und der von Frau Prof. Schenk Mathes mit einer kurzen Ansprache eingeleitet wurde.

Bei einem Glas Bier der TU-Forschungsbrauerei von Prof. Frank Endres verfolgten die Gäste, wie sieben aktuell Promovierende (Frederik Droste-Rehling, Hendrik-Johannes Stromberg, André Hebenbrock, Ye Yue, Alexander Gödde, Sebastian Sdrenka und Lars Henry Fischer)  ihre Forschung unterhaltsam in zwei Minuten auf den Punkt brachten und dafür viel Applaus ernteten. Das „coole“ (O-Ton einer Studentin) Netzwerk-Event mit Feierstunde klang mit dem traditionellen Clausthaler Mitternachtsschrei, vorgetragen von Martin Ksink, aus.

Die „Clausthal Night of the Proms 2022“ wurde gemeinsam vom Alumnimanagement (Andrea Langhorst), der Graduiertenakademie (Dr. Jacqueline Leßig-Owlanj) und der Promovierendenvertretung der TU Clausthal (Alexander Gödde und Mareike Karnebogen) konzipiert und durchgeführt. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der swingING TUC Jazz Combo.

Alumni, die im Jahr 2023 das 25-jährige Jubiläum ihrer Promotion feiern, werden gebeten, sich zu melden unter folgendem Link.

Nachrichtenalter: 31.10.2022 09:39