TU Summer Event: Großes Aktionswochenende im Juli

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal laufen die Vorbereitungen für ein zweitägiges Großereignis: Unter dem Namen „TU Summer Event” bündelt die Universität am dritten Juli-Wochenende sieben Veranstaltungen. Studierende, Ehemalige, Mitarbeiter, Freunde und natürlich Gäste sind eingeladen zu Sport, Kultur, Alumni-Treffen und Wissenschaft. Ein Höhepunkt ist das AStA-Kulturfest auf dem Marktkirchenplatz. Grafik: Bruchmann

(Bild herunterladen)

„Ich freue mich über die Initiative, die Veranstaltungen kompakt zu präsentieren und so konzertiert auf die TU Clausthal aufmerksam zu machen. Für jeden wird etwas dabei sein”, sagt Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke. Zuletzt hatte eine solche Bündelung von Aktivitäten im Jahr 2008 mit der Hochschulwoche stattgefunden. Der Anstoß für das neue Format war von Andrea Langhorst (TU-Alumnimanagement) und aus dem Sportinstitut um Professorin Regina Semmler-Ludwig gekommen.

• Ein Höhepunkt des Summer Events wird die Jahresversammlung am 18. Juli (Aula Academica, Beginn 11 Uhr) sein. „Energiewende: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Technischen Universität Clausthal” lautet das Thema. Zu den Vorträgen mit Ausstellung, organisiert von der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften, sind Mitarbeiter, Studierende und Ehemalige willkommen. Anmeldung unter: eva.borchardt@tu-clausthal.de.

• Die alljährliche Clausthaler Hochschulmeisterschaft im Fußball, genannt TUC-Fußball-Pokal, steigt am 18. Juli auf dem Campus Tannenhöhe (Anpfiff 16 Uhr, Rasenplatz). Anmeldungen bis zum 16. Juli unter rene.schober@tu-clausthal.de.

• Die Ehemaligen sind der TU Clausthal wichtig. Innerhalb des Summer Events werden sie am 19. Juli um 11 Uhr in der Aula zum Alumnitreffen begrüßt. Im Anschluss gibt es in einigen Instituten Ehemaligen-Treffen bzw. eine Besichtigung des neuen Clausthaler Zentrums für Materialtechnik. Informationen unter andrea.langhorst@tu-clausthal.de.

• Das goldene Diplom erfreut sich an der TU Clausthal großer Beliebtheit. Erstmals verleiht die Hochschule in diesem Jahr auch ein silbernes Diplom. Dazu trifft sich der Absolventenjahrgang von 1989 am 19. Juli ab 11 Uhr in der Aula. Anmeldungen unter www.alumni.tu-clausthal.de.

• Nicht nur die Unimitarbeiter, auch der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) bringt sich in die Organisation des Summer Events ein, und zwar mit einem AStA-Kulturfest auf dem Marktkirchenplatz. „Studierende aus einem Dutzend Ländern stellen am 19. Juli ihre Kunst, Musik und kulinarische Vielfalt vor”, erläutern die Studierenden Lucien Nzie und Jens Sackewitz. Alle Clausthal-Zellerfelder, insbesondere auch Schüler und Familien, sowie Interessierte der Region sind zum Fest der Kulturen (10 bis 16 Uhr) eingeladen.

• Wenn das AStA-Kulturfest zu Ende geht, startet auf dem Campus Tannenhöhe ab 16 Uhr das Sommersportfest. Beach-Volleyball, Zumba-Party, Aktion mit dem Biathlon-Lasergewehr, Sport und Spiel für Kinder und vieles mehr werden geboten. Ein Highlight ist die traditionelle Bierstaffel am Samstag um 18 Uhr.

• Krönender Abschluss des TU Summer Events soll die Sommerparty mit Live-Band sein. Organisiert wird die Aula-Fete, die am 19. Juli um 20 Uhr beginnt, vom Alumnimanagement und dem Sportinstitut. Tickets gibt es im Vorverkauf in der Universitätsbibliothek oder per Online-Anmeldung.

Kontakt:
Christian Ernst