Der Diplom-Jahrgang von 1955 traf sich in Clausthal

Das diamantene Diplom, das die Alumni der Hochschule 60 Jahre nach Studien-Abschluss erhalten können, wurde am 28. August 2015 durch den Präsidenten der TU Clausthal, Prof. Dr. Thomas Hanschke, im Rahmen einer akademischen Feierstunde in der Aula Academica verliehen. Organisiert hatte die Feierstunde das Alumnimanagement der TU in Kooperation mit dem Verein von Freunden, der die Veranstaltung auch finanziell unterstützte. Einen Festvortrag über die Entwicklung der Studiengänge an der TU Clausthal hielt der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Oliver Langefeld. Für die Jubilare sprach Dr.-Ing. Walter Schmidt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Frau Elisabeth von Spee an der Harfe.

Einige der Absolventen von 1965 hatten sich bereits im Vorfeld in Hahnenklee zusammengefunden, wo sie von ihren Konsemestern, Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Lerche und Dr. Rudolf Kokorsch, begrüßt wurden. Beide hatten in diesem Jahr ein buntes Rahmenprogramm anlässlich ihres 60.Diplom-Jubiläums zusammengestellt.

Im Beisein von über 50 Jubilaren und Gästen wurden als besonderer Programmpunkt historische Gegenstände aus dem Nachlass von Prof. Dr. Gustav Köhler durch dessen Urenkelin, Frau Dr. U. Jäger, an die Hochschule übergeben. Darunter ein mit Motiven aus dem Bergbau verzierter Deckelpokal und ein lederner, handkolorierter Foliant mit Fotografien aus Clausthal um 1900. Prof. Köhler wirkte als Direktor der Bergakademie von 1887 bis 1909 in Clausthal. (Foto TUC)

Nachrichtenalter: 03.09.2015 12:23