Ausschreibung Hans-Sauer-Preis 2012: Neue Technik für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Am 1.7.2012 beginnt die viermonatige Bewerbungsfrist für den mit 10.000 Euro dotierten diesjährigen Hans Sauer Preis: Unter dem Titel „alterfinden“ wird in diesem Jahr „Neue Technik für ein selbstbestimmtes Leben im Alter“ prämiert. Es geht um Innovationen, die ältere Menschen dabei unterstützen können, länger ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Solche Technik kann z.B. allgemeine Fertigkeiten wie Sensorik, Kognition oder Beweglichkeit unterstützen, bei der Bewältigung des Alltags helfen oder bei der gesundheitlichen Prävention oder dem Umgang mit Krankheit assistieren. Entscheidendes Kriterium ist, dass diese „neue Techniken“ deutlich erkennbare positive Effekte auf die Lebensqualität älterer Menschen versprechen. Nähere Informationen finden Sie unter Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.hanssauerstiftung.de/neu/hans-sauer-preis-2012.

Nachrichtenalter: 03.07.2012 14:52