Alumnimanagement > Über uns

Alumnimanagement der TU Clausthal

Bilder wecken Erinnerungen.

Auch das Alumnimanagement der TU Clausthal möchte Erinnerungen wachrufen. Es möchte Erinnerungen an eine schöne Studienzeit oder an einen erfolgreichen Forschungsaufenthalt wecken - und zwar bei jenen, die die Hochschule längst verlassen haben oder im Begriff sind, als gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen die TU Clausthal demnächst zu verlassen.

Das Alumnimanagement nimmt sich speziell den Bedürfnissen und Angelegenheiten der ehemaligen Studierenden sowie der ehemaligen (wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Alumni der TU Clausthal, an.
Ziel ist es, die Verbundenheit der Ehemaligen mit ihrer Alma Mater zu stärken und die Kommunikation zwischen Hochschule, Studierenden, Absolventen und Ehemaligen ideal zu fördern.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet das Alumnimanagement eng mit den Dezernaten der Verwaltung, den Instituten der TU sowie mit internen und externen Partnern (beispielsweise mit dem Vorstand des Vereins von Freunden) zusammen. Ein attraktives Veranstaltungsprogramm, interessante Angebote und Services sowie die Pflege eines exklusiven, sozialen Netzwerks im Alumni-Portal der Hochschule sollen den Austausch untereinander und mit der TU fördern.
Das hochschuleigene Alumni-Portal fungiert dabei auch als eine Art "selbstpflegende Datenbank". Zusammen mit der Alumni-Mail-Adresse bleiben die Ehemaligen für die Hochschule erreichbar und können direkt  untereinander Kontakt aufnehmen.

Zum Aufgabenbereich des Alumnimanagements an der TU Clausthal zählt:

• Netzwerkpflege und Betreuung der Alumni und Studierenden zur Förderung des gegenseitigen Austausches untereinander und mit der Universität
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Newsletter, Mails und Presseartikel
  • Planung und Organisation von Alumni-Events, Vorträgen und Exkursionen
  • Austausch und Zusammenarbeit mit Vereinen und Gruppen der TU Clausthal
  • Zusammenarbeit mit internen Partnern, wie Instituten und Einrichtungen der Universität, oder mit externen Partnern, wie Unternehmen, Verbänden und Institutionen und die Konzipierung und Durchführung gemeinsamer Projekte
  • Erarbeitung spezieller Angebote und Services exklusiv für Alumni der TU Clausthal

Ihre direkte Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen im Bereich der  Alumniarbeit an der Technischen Universität Clausthal ist:

Frau Andrea Langhorst, M.A.

Post: Adolph-Roemer-Str. 2a
Besuche gern nach vorheriger Anmeldung